Übung für dich:
- Welche Emotionen sprechen deine Produkte oder Dienstleistungen an?
- Was erreichen deine Kund*innen mit deinem Angebot?
Hast du dich auch schon gefragt, wie aus Website-Besuchern, Newsletter-Abonnenten oder Followern auf Instagram zahlende Kund*innen werden?
Mit der Kunst des Copywritings, die du hier in nur 8 Schritten einfach lernen wirst.
Richtig gehört! Texte überzeugen deine Zielgruppe und bewegen sie zum Kauf. Aber nicht irgendwelche Texte, sondern spezielle Werbetexte (Copy). Diese Art von Texten basieren auf psychologischen Erkenntnissen und einfachen Schemata. Sie nutzen diese, um Leser*innen von Dienstleistungen und Produkten zu überzeugen.
Lerne jetzt 8 einfache Copywriting Tricks und 3 Formeln mit denen deine Texte deine Zielgruppe garantiert überzeugen.
Das Wort "Copywriting" stammt aus dem Englischen und setzt sich aus den Worten „writing“ schreiben und „copy“ zusammen, was in diesem Fall nicht kopieren meint, sondern Verkaufstext.
Copywriting bezeichnet also die Kunst, Marketingtexte zu schreiben, mit deren Hilfe Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden.
Mit diesen Copywriting Tricks werden deine Werbetexte zum Knaller. Befolge alle Punkte und deine Copywriting Skills werden alle vor Neid erblassen lassen.
Worauf wartest du?
Leg los und fackle ein Textfeuerwerk ab!
Wie bereits erwähnt, verkaufst du kein Produkt oder eine Dienstleistung. Du verkaufst Emotionen oder einen bestimmten Lebensstil.
Das sind nur einige Beispiel.
Übung für dich:
Mit deinen Werbetexten bleiben dir weniger als 8 Sekunden Zeit, um Leser*innen zu überzeugen. In diesen paar Sekunden entscheiden wir, ob wir die Zeit und Energie aufwenden und wirklich weiterlesen.
Ein
starker Einstieg in deinen Text, auch
Teaser genannt, ist deshalb der
Schlüssel zum Erfolg.
Setze hierbei auf Emotionen, die mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung verbunden werden, auf persönliche Erfahrungen oder Erlebnisse deiner Kund*innen und erzähle eine kleine, aber fesselnde Geschichte zu Beginn.
Keep it simple. Komplexe Themen so einfach wie möglich zu erklären und sich auf den Kern der Dinge zu konzentrieren, ist die Königsdisziplin des Copywritings. Gute Werbetexter vereinfachen Themen so, dass sie auch Fünftklässler verstehen können.
Verzichte auf
Fachjargon und Begriffe aus deiner Branche oder erkläre sie zumindest einfach und verständlich. Nichts ist abschreckender als ein mit Fachbegriffen gespickter Text für den du eigentlich ein Wörterbuch oder diverse Wikipedia-Artikel bereithalten müsstest, um alles zu verstehen.
Tipp:
Lass deine Texte von branchenfremden Personen gegenlesen.
Verstehen sie um was es geht?
Dann herzlichen Glückwunsch, du beherrschst die Königsdisziplin und deine Leser*innen werden deine Texte mit Leichtigkeit verstehen und mit Genuss lesen.
Dein USP (Unique Selling Proposition) zu Deutsch Alleinstellungsmerkmal ist eines der entscheidendsten Faktoren für deine Werbetexte.
Dabei musst du nicht immer das Rad neu erfinden. Auch kleine Unterschiede wie deine Persönlichkeit, deine Angebotsmodalitäten und vieles mehr können dich von deinen Wettbewerbern unterscheiden und machen dich und dein Angebot einzigartig.
Übung für dich:
Du solltest unbedingt berücksichtigen, wer am Ende deine Texte lesen wird, wie sich deine Zielgruppe ausdrückt und was bereits über dein Thema bekannt ist.
Deine Website-Texte sollten zum Beispiel Personen ansprechen, die sich bisher nicht mit dir und deinem Unternehmen beschäftigt haben. In Newslettern kannst du dagegen davon ausgehen, dass deine Abonnenten dich und deine Marke bereits kennen. Verschwende hier keinen kostbaren Platz, um dein Unternehmen immer wieder von neuem vorzustellen.
Übung für dich:
Was nützen dir tolle Texte, wenn sie niemand liest?
Deshalb sollten deine Texte, wenn sie für Webseiten verfasst sind, immer suchmaschinenoptimiert sein. Nur dann werden sie von deiner Zielgruppe bei Google gefunden.
Finde heraus, welche Keywords zu deinem Thema passen, wie der Wettbewerb zu diesen Worten aussieht und wie die Inhalte dazu strukturiert sind. Lege danach erst mit dem Schreiben los.
Wie du die perfekten Keywords findest, erfährst du hier: "Keyword Recherche"
Du möchtest endlich verstehen, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert und mit deiner Website von deiner Zielgruppe gefunden werden?
Dann komm in mein Website- & SEO Coaching!
Call to Action oder auch Handlungsaufforderungen werden oft und gerne vergessen. Das ist allerdings fatal. Einmal von deinem Text gefesselt, möchtest du nicht nur Leser sondern am Ende zahlende Kund*innen gewinnen und Produkte verkaufen.
Lasse deine Leser nicht im Unklaren darüber, was das Ziel deines Textes ist.
Vergiss nicht, immer wieder zur gewünschten Handlung aufzufordern. Keine Angst, die Wiederholung nervt nicht. Vielmehr braucht unser Gehirn bei all den einprasselnden Informationen strikte Handlungsanweisungen.
Schreibe CTA, die zu deinem Verkaufsziel passen.
Wie deine Buttons und CTAs besser geklickt werden, erfährst du hier: "Webdesign Tipps für Buttons"
Tipp:
Schreibe Call to Actions, die unmissverständlich sowie möglichst kurz und prägnant sind.
Beispiele:
„Jetzt kaufen“, „Kennenlerncall vereinbaren“, „Coaching buchen“, „Weiter lesen“, „Beratung buchen“, „Jetzt schreiben“ etc.
Texte müssen immer auf das jeweilige Medium, über das sie verbreitet werden, abgestimmt sein. Eine Broschüre ist anders aufgebaut als ein Blogbeitrag, ein Newsletter oder ein Social Media Post.
Mache dir klar, in welchem Medium dein Werbetext erscheinen wird und welche Besonderheiten es bereit hält, bevor du zu schreiben beginnst.
Copywriting Formeln geben dir bewährte, einfache Strukturen vor, die den Aufbau deiner Texte enorm erleichtern.
Halte dich daran und es kann (fast) nichts schief gehen!
Before: Beschreibe in deinen Texten ein konkretes Problem deiner Zielgruppe aus ihrem Alltag. Quasi ihre Welt, wie sie vor deiner Lösung ist. Setze hier auf starke Emotionen.
After: Beschreibe eine Welt, in der das genannte Problem deiner Zielgruppe nicht mehr existiert. Zeige das Traumleben nach der Lösung ihres Problems auf.
Bridge: Schlage nun die Brücke zu deinem Angebot und erkläre, wie du mit deinem Produkt dabei hilfst, das aktuelle Problem deiner Zielgruppe zu lösen.
Attention: Erhalte die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe beispielsweise mit einem Bild, das alle Blicke auf sich zieht, mit einem kreativen Video oder einen starken Überschrift.
Interest: Wecke das Interesse für deine Dienstleistung oder dein Produkt, indem du es genau beschreibst und zeigst, welche Probleme damit gelöst oder Ziele erreichte werden.
Desire: Sorge dafür, dass bei deiner Zielgruppe der Wunsch entsteht, deine Dienstleistung zu buchen oder dein Produkt zu kaufen. Sprich hierbei Emotionen an oder kreiere mit Hilfe der schillerndsten Worte das Bild des gewünschten Lifestyles deiner Zielgruppe.
Action: Fordere gezielt zur Handlung auf.
Pride: Verteile Komplimente und packe so deine Zielgruppe bei ihrem Stolz.
Pleasure: Zeige, wie dein Angebot Freude in das Leben deiner Kund*innen bringt.
Profit: Erkläre, wie du mit deinem Angebot kurz- oder langfristig für mehr Profit bei deinen Kund*innen sorgst.
Peace: Beschreibe, wie sich das Leben deiner Zielgruppe mit deinem Angebot zum Positiven verändert und erzeuge ein gutes Gefühl.
Du möchtest deine Zielgruppe endlich mit deinen Texten überzeugen und neue Kund*innen gewinnen?
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Deine Anna
SEO, Copywriting & Storytelling
Anna liegt das Schreiben im Blut. Seit über 10 Jahren erobert sie mit ihren Worten die Herzen der Leser im Sturm - egal, ob auf Websites, Blogs, in Magazinen, Newslettern & Co. In ihren SEO- und Copywriting Coachings und Kursen gibt sie ihr Wissen seit 2021 außerdem an Unternehmerinnen weiter. Mehr über Anna erfahren: "Über Anna"