Facts:
- 90% aller Deutschen suchen über Google.
- Im Schnitt suchen Nutzer 3-4 Mal pro Tag nach Lösungen für ihre Probleme über Google.
Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass deine Website unter den Top 10 der Google Suchergebnisse landet und zum echten Chartbreaker wird. Suchen Nutzer nach Begriffen auf die du deine Seite optimiert hast, wird diese dank SEO in den Ergebnissen der Google Suche als Lösung angezeigt. Damit bist du nur einen Klick von mehr Website-Besuchern entfernt.
Eine gute SEO-Strategie verhilft dir zu mehr Sichtbarkeit und neuen Kund*innen. Sie besteht aus verschiedenen On- und Offpage-Maßnhamen wie die Optimierung deiner Metadaten und Seitenstruktur oder die Gewinnung von Backlinks und Glaubwürdigkeit.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Teildisziplin des Online Marketings. Sie hat das Ziel, die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen zu erhöhen. Der Begriff SEO kommt aus dem Englischen und steht für „Search Engine Optimization“ auf deutsch Suchmaschinenoptimierung.
SEO ist in zwei Teilbereiche aufgeteilt: Offpage- und Onpage-Optimierung.
Wie suchst du nach einer Dienstleistung oder einem Produkt?
Richtig, über Google! So wie über 90% aller Deutschen.
Zeitungsanzeigen, Flyer, oder Broschüren gehören längst der Vergangenheit an. Wer ein Problem hat, sucht online nach einer passenden Lösung und bekommt diese binnen Sekunden mit Google geliefert.
Natürlich gibt es noch andere Suchmaschinen (Yahoo, bing, Ecosia etc.) mit Marktanteilen im einstelligen Bereich sind diese im Vergleich zu Google aber vernachlässigbar. Auch allseits beliebte soziale Netzwerke stellt Google mit 12,4 Milliarden Suchanfragen pro Tag weltweit in den Schatten. Im Schnitt suchen Nutzer 3-4 Mal pro Tag nach direkten Lösungen für ihre Probleme bei Google, während wir uns in sozialen Netzwerken eher inspirieren und entertainen lassen.
An Google führt für Unternehmer*innen nichts vorbei. Trotzdem wird die eigene Website und damit ihre Sichtbarkeit bei Google oft sträflich vernachlässigt. Wie ein Laden im kleinsten Gässchen der Stadt, ohne Fensterbeklebung, Aushängeschild und Wegweiser. Einfach unauffindbar!
Facts:
Das Örtliche, Zeitungen oder Magazine waren gestern. 9 von 10 Personen suchen über Google nach der Lösung für ihr individuelles Problem oder der Erfüllung ihrer Wünsche: „Klick“ mal eben ein neues Kochtopfset gekauft. „Klick“ einen Paartherapeuten für die angespannte Beziehung gefunden. „Klick“ eine Anleitung für DIY-Adventskränze heruntergeladen. Wenn du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung in den Google Suchergebnissen auf Seite 1 erscheinst, bist du für die Zukunft gewappnet.
SEO lässt sich dank einfacher Tools sehr gut messen. Der Ist- und Soll-Zustand kann analysiert mit passenden KPIs verfolgt und weiter optimiert werden, so dass du deine Marketingziele garantiert erreichst.
Wer bei Google nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, muss nicht mehr davon überzeugt werden, schließlich begibt sich derjenige bereits direkt auf die Suche. SEO bietet mit abgestimmten Inhalten schnelle Lösungen für das gesuchte Problem der User. Der Wunsch und das Interesse an einem Produkt sind längst geweckt, sonst würde der User nicht suchen. Nun musst du mit deiner Website nur noch die passende Lösung bieten, in den Suchergebnissen erscheinen und zur Kaufhandlung anregen. Zwei wichtige Schritte in der Customer Journey (Wunsch & Interesse), die mit vielen anderen Marketingmaßnahmen erst mühsam erzeugt werden müssen, sind bei SEO bereits vorhanden. Jackpot!
Deine optimierten Webseiten, Blogbeiträge, Landingpages & Co können dir über Monate und Jahre messbaren Traffic, d.h. Besucher auf deine Webseite bringen. Gute Inhalte sind also nicht kurzlebig wie auf Social Media. Einmal gesehen und gescrollt verschwinden mühsam erstellte Beiträge im sozialen Nirvana oder werden wie in Stories nach 24 Stunden sogar gelöscht. Viel Arbeit für wenig Aufmerksamkeit.
Suchmaschinenoptimierte Inhalte bringen dir dagegen über lange Zeit meist kontinuierlich stabile Besucherzahlen auf deine Website und damit zu deinen Angeboten. Der zeitliche Aufwand sorgt bei SEO für wunderbare Ergebnisse.
Dank Suchmaschinenoptimierung kannst du mit verschiedenen Unterseiten (Webseiten) deiner Website oder Blogbeiträgen für unterschiedlichste Suchbegriffe bei Google gefunden werden. Dadurch begegnet dein Unternehmen Usern immer wieder in der Google Suche. SEO erhöht damit deine Sichtbarkeit und die Kontaktpunkte mit deinem Unternehmen. Es steigert deine Markenbekanntheit und gleichzeitig das Vertrauen.
Eine gute SEO-Strategie setzt sich aus verschiedensten On- und Offpage Maßnahmen zur Optimierung einer Website zusammen.
Folgende Maßnahmen sind wichtig:
Nur das Zusammenspiel aller genannten Maßnahmen bringt heute den langfristigen SEO-Erfolg.
Wo früher Keyword Stuffing, möglichst viele Keywords in Webseiten-Texten nutzen, ohne auf eine gute Lesbarkeit der Texte zu achten, ausreichte und Verlinkungen auf die eigenen Website in dubiosen Foren, ist heute deutlich mehr Strategie und Feingefühl gefragt.
Suchmaschinenoptimierung gehört zu den kosteneffizientesten Marketingmaßnahmen. Mit SEO erhältst du kostenlosen, kontinuierlichen und nachhaltigen Traffic für den du beispielsweise mit Werbeanzeigen bei Google pro Klick teuer bezahlen müsstest. im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen bleibt der Traffic außerdem dank SEO bestehen und bricht mit dem Ende des Budgets nicht direkt weg.
Die Konkurrenz schläft nicht. Viele Unternehmer*innen wissen, dass Google eine der wichtigsten Plattformen für ihr Business ist, um für Dienstleistungen und Produkte gefunden zu werden. Mit deiner Website in den top Suchergebnissen bei Google zu erscheinen, bedeutet auch, kontinuierlich besser zu sein als die Konkurrenz. Eine einmal SEO-optimierte Website sollte deshalb immer wieder analysiert und ggf. angepasst werden.
Natürlich kannst du das immer vom SEO-Experten machen lassen oder du lernst, die Kunst der Suchmaschinenoptimierung selbst anzuwenden und sparst dir langfristig hohe Budgets.
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